Gustl Retschitzegger

Offizielle Homepage

Willkommen auf der Seite von Gustl Retschitzegger

Hörproben eigener Stücke der Tiroler Wirtshausmusi und von einigen Bläserweisen sind in  den "Notenheften"

Neue CD  2016

Gustl Retschitzegger und die 3 Tenoere der Blasmusik -Foto: Reinhard Fritz

 

  • Bläser der Tiroler Wirtshausmusi
  • Gustl Trio
  • Andreas Martin Gustl
  • Tiroler Wirtshausmusi
  • ...
  • Die Silberspitzler 1963
  • Bläserduo Alpenklang
  • Noten von Gustl Retschitzegger
Textgröße:
Tags:traditionelle Volksmusik,Lustige Silberspitzler, Original Tiroler Spitzbuam, Gustl Trio, alpine folk music, austrian folk, tyrolean folk music, frau wirtin
Musikgruppen

Im Laufe der Jahre sind so einige Musikgruppen und Formationen durch die Initative und Liebe zur Musik von Gustl Retschitzegger entstanden. Die erste Gruppe gründete Gustl schon im Jahr 1963 - "Die Lustigen Silberspitzler". Einen Überblick all dieser Gruppen finden sie auf dieser Seite:

 

zur Übersicht

Tonträger

Die ersten Singles und Schallplatten gingen schon im Jahre 1968 in die Plattenpressen. Es waren dies Aufnahmen mit den "Lustigen Silberspitzlern". Seit dieser Zeit entstanden an die 30 weitere Schallplatten und CD´s mit den verschiedenen Gruppen. Eine Übersicht finden Sie hier:

 

zur Übersicht

Notenhefte

Gustl bringt auch gerne die Noten seiner Stückl unter die Leut`.Noten aus dem Musiziergut der Tiroler Wirtshausmusi,  der Silberspitzler und Almröslbläser sind zum Selbstkostenpreis hier bestellbar. Bitte verwenden Sie dazu das Kontaktforumlar. Eine Übersicht der Hefte finden Sie hier:

 

zur Übersicht

Videos

"Die Lustigen Silberspitzler" waren schon in den frühen 80ern in diversen Fernsehsendungen im In- und Ausland zu sehen. Aktuell ist Gustl mit seiner "Tiroler Wirtshausmusi" auf Veranstaltungen und in Rundfunk und Fernsehen zu hören. Eine kleine Auswahl einiger Auftritte finden Sie auf der folgenden Seite:

 

zur Übersicht

 
Aus meinem Musikantenleben

Wenn ich in Fulpmes im Stubaital, wo ich aufgewachsen bin, an den Feiertagen die dortige Musikkapelle aufmarschieren sah, bin ich als Schulbub den Musikanten nachgelaufen und schon damals war mein größter Wunsch, selbst einmal in der Musikkapelle als Musikant dabei zu sein. Dies ging vorerst nicht so schnell in Erfüllung, denn infolge Übersiedlung meiner Eltern, kam ich als Elfjähriger zuerst ins Außerfern und später noch ins Ländle nach Götzis.

Dort allerdings schloß ich mich sofort - nach Ende meiner Schulzeit - der dortigen Gemeindemusik an und Dank meines hervorragenden Lehrers, dem Bassflügelhornisten Toni Fleisch, der mich auf diesem Instrument ausbildete, konnte ich bereits drei Monate später schon das erste Mal ausrücken.

Als ich dann im Jahr 1957 berufsbedingt wieder nach Tirol kam, wollte ich mich einer der vielen Innsbrucker Blasmusikkapellen anschließen und so schloss ich mich der Stadtmusikkapelle Innsbruck/Pradl zu an.

Weitere Stationen meiner Blasmusiktätigkeit waren:

1959 Stadtmusikkapelle Innsbruck/Mühlau, 1960 Stadtmusikkapelle Landeck/Perjen, und als ich dann in Schönwies seßhaft wurde, trat ich 1965 der Musikkapelle Schönwies bei.

 

 

aufspieln fr lustige leut
brueder lechthaler spielen melodien von gustl retschitzegger
Die Silberspitzler_A Musi zum Tanzn
Die Silberspitzler_Tiroler Schwung
hochgebirg
i hab an durscht
im wirtshaus
landauflandab
lebenslust
musikantenbluat
Tiroler Wirtshausmusi_Anzapft isch1
Tiroler Wirtshausmusi_Anzapft isch3
TWHM_Gustl ist 70_Jubilumsausgabe
wirtshausmusi_20jahre

Anmeldung zum Newsletter:

Um über Neuigkeiten informiert zu werden bitte hier zum Newsletter eintragen.

Den Newsletter können Sie natürlich jederzeit abbestellen!

aufnahmen von 1978 bis 1986_die silberspitzler
die silberspitzler_a musi zum tanzn
die silberspitzler_tiroler schwung
goldenes musikantenherz_die lustigen silberspitzler
gre aus dem tirolerland_die lustigen silberspitzler
heimweh nach tirol_die lustigen silberspitzler
landlerisch tirolerisch- folge 3 _die silberspitzler
landlerisch tirolerisch- folge2_die  silberspitzler
landlerisch tirolerisch_die  silberspitzler
tirolerisch aufgspielt_die lustigen silberspitzler
weils so schn ist in serfaus- die lustigen silberspitzler
wirtin schnell a bier_ die lustigen silberspitzler und die geschwister ennemoser
zauber der heimat_die lustigen silberspitzler